18.05.2024 09:44 Uhr

FC Schalke 04 setzt Spieler-Quartett vor die Tür

Thomas Ouwejan (M.) verlässt den FC Schalke 04
Thomas Ouwejan (M.) verlässt den FC Schalke 04

Nach einer insgesamt enttäuschenden Saison in der 2. Bundesliga plant der FC Schalke 04 einen personellen Umbruch. Am Freitag verkündeten die Königsblauen daher die Trennung von mehreren Profis.

Wie die Knappen zwei Tage vor dem sportlich bedeutungslosen Saisonabschluss bei Greuther Fürth am Sonntag (15:30 Uhr/Sky) via X bestätigten, werden die auslaufenden Verträge von Thomas Ouwejan, vor zwei Jahren noch Korsettstange der Aufstiegsmannschaft, sowie Blendi Idrizi, Cedric Brunner und Steven van der Sloot nicht verlängert.

Darüber hinaus werde der Kontrakt von Ersatztorhüter Michael Langer "zum jetzigen Zeitpunkt" nicht ausgeweitet, hieß es weiter.

"Wir möchten uns bei jedem Einzelnen für seine Zeit auf und seinen Einsatz für Schalke bedanken. Abschied nehmen gehört in dieser Phase der Saison dazu, wir wollten den Spielern vor ihrem Urlaub transparent sagen, dass der Weg bei S04 an dieser Stelle endet. Für die sportliche und private Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute", wurde Marc Wilmots im Namen der sportlichen Leitung zitiert.

Schalke war lange davon bedroht, in die 3. Liga durchgereicht zu werden. Der Bundesliga-Absteiger geht als Tabellenzehnter in den letzten Spieltag.

Schalke 04 will Geraerts halten - Donkor kommt aus Braunschweig

Mit Trainer Karel Geraerts will man auf Schalke dagegen weitermachen.

"Meine Gespräche sind positiv verlaufen", kommentierte der Belgier den Stand der jüngsten Verhandlungen: "Nun muss ich mich noch mit meiner Familie und meinem Berater besprechen."

Geraerts hatte S04 Anfang Oktober 2023 als Nachfolger von Thomas Reis auf Platz 16 übernommen und zum Klassenverbleib geführt. Der Vertrag des 42-Jährigen, an dem der FC Brügge interessiert sein soll, läuft bis Sommer 2025.

Auch einen ersten Neuzugang haben die Gelsenkirchener unter der Woche verkündet: Anton Donkor wechselt ablösefrei von Eintracht Braunschweig zum FC Schalke. Der 26-jährige Außenverteidiger hat bis 2027 unterschrieben.

Mit dem BTSV war es Donkor unlängst gelungen, die Klasse zu halten.